Emder Matjestage – 26.05.2022


Emder Matjestage 2022 – Wir waren dabei!

Vom 26. bis 29.05.22 drehte sich in Emden wieder alles um kleine Fische, denn die Matjestage werden in der Seehafenstadt Emden gefeiert. Sie begründen sich auf eine über 450 Jahre lange Tradition der Emder Heringsfischerei. Diese sicherte vielen Familien ihr täglich Lohn und Brot. Im Jahre 1969 wurde die ostfriesische Heringsfischerei nach Bremerhaven verlagert. Aus diesem Grund entschlossen sich die Emder Stadtväter, mit dem Matjesfest an die alte Tradition zu erinnern.

Viele Traditionsschiffe aus dem In- und Ausland werden an diesen Tagen im Binnenhafen und Ratsdelft festmachen und einen Hauch aus der längst vergangenen Seefahrerromantik in die Stadt zurückbringen. Abends sorgen diverse Livebands für die richtige Unterhaltung und tragen zur Kurzweil beim Bummeln über das Festgelände bei.

Veranstaltungsort – Rund um den Delft, Am Delft, 26721 Emden

Wir hätten am 26.05.2022 zwei Auftritte beim Matjesfest gehabt. Leider erfuhren wir 3 Tage vorher, dass unser Akkordeonspieler krank geworden war und auf keinen Fall mit uns auftreten konnte.
Ohne Akkordeon auf der Bühne, das geht für einen Shanty-Chor überhaupt nicht. Somit mussten wir notgedrungen unsere Auftritte absagen. Durch einen Aufruf bei Facebook bekamen wir viele Anrufe – dafür bedanken wir uns ganz herzlich – doch leider konnte uns so richtig keiner helfen.
Der Veranstalter in Emden wollte sich um einen anderen Chor für unsere Auftritte kümmern, was er auch geschafft hat.
Wir fuhren also mit einem voll besetzten Bus nach Emden. Dort angekommen, meldeten wir uns beim Veranstalter, der uns hocherfreut in Empfang nahm und uns mitteilte, dass er einen Ersatzchor gefunden hatte. Der Nordeicher Shantychor vertrat uns dann würdevoll und teilte dem Publikum sehr herzlich unser Missgeschick mit. Darüber haben wir uns sehr gefreut und sagen Danke.
Kurz darauf sprachen wir mit den „Blauen Jungs aus Wilhelmshaven“, die uns spontan anboten, mit ihren Musikern auszuhelfen und uns zu einem Auftritt um 17:00 Uhr auf dem Loggerschiff zu verhelfen. So war es dann auch und es hat super geklappt.
Es war eine tolle Erfahrung soviel Zuspruch und Hilfsbereitschaft zu bekommen. Wir hatten einen ganz tollen Tag, haben lauter nette hilfsbereite Sänger, Musiker und natürlich auch Veranstalter kennengelernt und sagen DANKESCHÖN an alle! Natürlich wollen wir gerne im nächsten Jahr wieder dabei sein.