Treffen der Shantychöre – einmal jährlich im September findet in Zingst auf dem Darss zu Ehren der Heimatdichterin Martha Müller-Grählert das beliebte Treffen der Shantychöre statt. Wir freuten uns sehr über die Einladung und hatten unsere Auftritte auf der Freilichtbühne Seestrasse


Ein weiterer Höhepunkt in diesem Jahr war für uns die Chorfahrt zu einem Shantytreffen in Zingst vom 10. bis 12. September. Einmal jährlich im September findet in Zingst in Mecklenburg-Vorpommern zu Ehren der Heimatdichterin Martha Müller-Grählert das traditionelle Treffen der Shantychöre statt. In direkter Nähe zur Ostsee erklangen an dem Wochenende zahlreiche Seemannslieder, vorgetragen von norddeutschen Shantychören. Der Delmenhorster Frauenchor war ein Novum in diesem Programm. Sie sangen unter anderem eine Version des von Martha Müller-Grählert 1907 veröffentlichten Gedichtes: „Wo die Ostseewellen trecken an den Strand“. Heute trecken die Wellen in verschiedenen Versionen durch die ganze Welt. Von den Friesen wurde wegen der Nähe die Nordsee besungen. Maritime Momente gab es auch während einer mehrstündigen Fahrt auf einem Boddenschiff im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft. Gemäß dem Lied „eine Seefahrt, die ist lustig, eine Seefahrt, die ist schön“ und auch informativ. So konnte sich der Chor  vom Käpt’n über Besonderheiten einer der letzten naturbelassenen Landschaften Deutschlands erzählen lassen. Seeadler, Kraniche und andere Wasservögel zogen über die ruhige Wasserlandschaft.

Ein kleines Stück Waterkant geniessen, die Seebrücke entlang laufen, mit der Wasserglocke in die Unterwelt tauchen, Musik hören, mitschunkeln, das  Publikum durch Shantys begeistern, das besondere Flair geniessen. Auch die Mückenschwärme feierten ihr Fest, das konnten die Frauen auch nach ihrer Rückkehr noch spüren.                                         (Presseartikel von Marion May)